Das Thema Nachhaltigkeit ist mir nicht nur beim Färben ein wichtiges Anliegen. So achte ich beispielsweise darauf, die Farben immer bis zum letzten Tropfen zu verwenden und selbst kleine Reste niemals wegzuschütten. Hierbei kommen immer wieder interessante Unikatstränge heraus, die oft besonders interessant – weil ungeplant – geraten sind.
Auch das Wasser, mit dem ich färbe, verwende ich mehrmals wieder und entsorge es erst, wenn der pH-Wert neutral ist. Über die Jahre konnte ich so eine ganze Menge Wasser sparen und damit auch unsere Umwelt entlasten. Als Hilfsmittel verwende ich beim Färben ausschließlich wiederverwendbare Materialien und verzichte auf Plastik beziehungsweise Einweg- oder Wegwerf-Artikel.
Selbst die Kartons, in denen meine Rohwolle geliefert wird, verwende ich wieder, damit auch hier möglichst wenig Abfall und Belastung für die Umwelt entsteht.
Das gleiche gilt für den Versand. Verpackungen, die in Ordnug sind, entsorge ich nicht, sondern verwende sie wieder.