Da ich ausschließlich Naturgarne färbe, steht auf den Etiketten meiner Stränge die Empfehlung, diese per Hand zu waschen. Tatsächlich sind alle meine Garne bis maschinenwaschbar bei 30°, idealerweise im Wollwaschgang. Allerdings würde ich alle Lacegarne u.a. auf grund Ihrer feinen Struktur generell mit der Hand waschen.
Ansonsten empfehle ich bei der ersten, eventuell auch zweiten Wäsche tatsächlich die Handwäsche, danach könnt ihr die aus meinen Garnen gefertigten Strickstücke in der Maschine waschen, am besten mit Wollwaschmittel und zum Schutz der feinen Fasern in einem Wäschesack. Hierzu eignen sich alle gängigen Wollwaschmittel, wer mag, kann natürlich auch Eucalan verwenden, eine spezielle Wollpflege.

Generell sollten Naturwollfasern nicht allzu häufig gewaschen werden. Häufig reicht es auch, etwa Pullover oder Schals an der frischen Luft auf zu hängen, damit sie wieder frisch sind.
Zum Trocknen am besten die größeren Stücke sanft in Form ziehen und liegend, am besten auf einem Handtuch trocknen. Der Wäschetrockner ist für feine Fasern und Mischungen mit Kaschmir oder Seide tabu. Eine gestrickte Socke verträgt schon eher das Schonprogramm des Trockners.
Kleine Knötchen oder Fusseln, die sich insbesondere an Socken unweigerlich mit der Zeit bilden, könnt ihr mit einem Fusselrasierer vorsichtig entfernen.

Umfangreichere Informationen zum Thema Wolle pflegen von Anfang an, findest Du in diesem Beitrag.